Natur & Partizipation

Das Projekt

Ist euch die große, verwilderte Fläche in der Gronsdorfer Straße, Höhe Katharina-Eberhard-Straße, schonmal aufgefallen?

Katharina Dworzak und Nina Jaksch haben sich in der Corona-Zeit, als der Bedarf an Freiflächen deutlich wurde, gedacht: Warum machen wir diese Fläche nicht für alle Generationen nutzbar statt sie nur brach liegen zu lassen?

Mit Unterstützung der Gemeinde Haar, dem Freiflächenplaner Herbert Österreicher und zwei Workshops mit Haarer Institutionen haben wir einen Plan entwickelt.

Ziel: einen naturnahen Erlebnisraum für jung und alt innerhalb eines partizipativen Projekts zu schaffen, bei dem jeder, der Lust hat mitwirken kann.

Freiflächenplan

Eine Idee, die in Haar auf große Unterstützung trifft: Der Gemeinderat finanziert die Planerkosten, die Bürgerstiftung hat uns bei der Akquise von Spender geholfen und uns auch selbst unterstützt. Besonders schön: viele Haarer*innen haben sich gemeldet, dass sie bei dem dem Projekt mithelfen und mitanpacken wollen. Manche bringen und Essen, andere spenden Materialien. Und wir freuen uns über jede*n, die/der in welcher Form auch immer mitmachen will.